Do it yourself, werden Sie Ihr eigener Maler!

Ausmalen kann auch Spaß machen.
Foto: iStockphoto

Alle paar Jahre wieder muss es einfach sein, unsere Wände brauchen einen neuen Anstrich. Es steht außer Frage, dass Handwerker gut und zuverlässig arbeiten, doch muss man oftmals auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um deren Arbeit zu bezahlen. Da greift so mancher Heimwerker schon mal selbst zum Pinsel.

Generell sollten Sie vor dem Streichen Folgendes beachten: Decken Sie das gesamte Inventar, Heizkörper und den Boden mit Folien ab und kleben Sie die Ränder mit Kreppband fest, so dass die Folien nicht verrutschen. Speziell nach dem Ausmalen werden Sie dankbar sein, dass Sie diese aufwendige Vorarbeit geleistet haben. Auch Steckdosen, Lichtschalter, Bodenleisten, Rahmen von Fenstern und Türen usw. sollten mit Kreppband abgeklebt werden. Falls Sie Ihre Wand in verschiedenen Farben streichen wollen, können Sie das Kreppband ebenfalls als Trennlinie zwischen den Farben einsetzen.

Wichtig: Kleben Sie vor dem Malen alles ab.
Foto: iStockphoto

Nun kann´s los gehen! Um zu verhindern, dass Farbe von der Decke auf die frisch gestrichenen Wände tropft, sollten Sie den Anstrich idealerweise  mit der Decke beginnen. Achten Sie darauf, dass Sie eine vorbereitete Wand ohne Unterbrechung streichen. Damit vermeiden Sie, dass man später Ansatzstellen sieht.

Als Nächstes nehmen Sie sich die Ecken im Raum vor. Dazu eignet sich ein  kleinerer Pinsel. Da so die Farbschicht allerdings wesentlich dicker als beim übrigen Anstrich wird und man später oft die Struktur der Pinselstriche sieht, sollten Sie die frisch mit dem Pinsel aufgetragene Farbe mit einem kleinen Farbroller gleichmäßig verstreichen.

Mit dem richtigen Zubehör klappt das Malen ganz bestimmt.
Foto: iStockphoto

Wichtiges Werkzeug für die Malerarbeiten sind eine gute Rolle sowie ein Abstreifgitter, welches man in den Farbeimer stellt. Wenn Sie die Rolle in die Farbe eintauchen, sollte sie zu etwa einem Drittel mit Farbe benetzt sein. Durch gründliches Ausrollen auf dem Abstreifgitter wird die Farbe gleichmäßig auf der Rolle verteilt. Achten Sie aber darauf, dass alle überschüssige Farbe abtropft, um unschöne „Kleckser“ zu vermeiden.

Um den Anstrich perfekt zu machen, ist es wichtig, sich immer nur kleine Bereiche vorzunehmen, die nacheinander gestrichen werden. So wird der Anstrich gleichmässig und unschöne Farbübergänge und Schatten kommen erst gar nicht zustande. Dazu gilt als Faustregel: Immer von den nassen Rändern weg streichen!

Es muss auch nicht immer kühles Weiß sein. Ob die Räume, die wir bewohnen entspannend und beruhigend wirken oder aufregend bzw. erfrischend kann anhand der richtigen Farbwahl erwiesenermaßen gut gesteuert werden.

 

 

31 Meinungen zu “Do it yourself, werden Sie Ihr eigener Maler!

  1. Nadine sagt:

    Danke für den Beitrag.

    Sollte man sich überhaupt nicht mit Farbe auskenne, sollte man auch keine Wände streichen. Ich bin gerade mit meiner Ausbildung als Maler fertig geworden. Jetzt mache ich mich auf die Suche nach Stellenangeboten für Maler.

    LG
    Nadine

    • Karsten Koops sagt:

      Dem kann ich natürlich nur zustimmen. Fachgerechtes Ausmalen ist viel Arbeit und wird sich für die meisten Menschen auf einzelne Wände beschränken. Das ist auch der Grund, dass kein Maler befürchten muss, dass er durch zuviel „Do-it-yourself“ Arbeitslos wird. Die meisten Maler, die ich kenne, leiden an Arbeitsüberlastung. Insofern glaube ich, dass der Beruf des Malers Zukunft hat, noch dazu gibt es so viele schöne und interessante neue (und wiederentdeckte alte) Techniken. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre Stellensuche! lg

  2. Mia sagt:

    Eine Bekannte hat sich sehr schwer getan bei der Selbstrenovierung. Wenn man selbst nicht so auf Details achtet ist es vielleicht okay. Für eine anständige Arbeit mit richtig glatten Flächen, sauber gezogenem Beschnitt und perfekten Nähten der Tapeten kommt man aber ohne jahrelanges Training nicht um den Gang zum Malermeister herum.

  3. Thomas sagt:

    Ich habe schon einmal versucht, ein Zimmer in meiner Wohnung zu streichen. Mit dem Ergebnis war ich mehr oder weniger zufrieden. Was mir aber nicht gefiel, waren unschöne Farbübergänge. Daher werde ich nächstes Mal kleinere Bereiche vornehmen und sie nacheinander streichen .

  4. Ferdinand Schneider sagt:

    Ich möchte die Wände meines Schlafzimmers streichen. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie gestrichen in meinem Leben. Deswegen muss ich mich vorher richtig informieren. Ich werde auf jeden Fall meinen Boden mit Folien abkleben.

  5. Thomas sagt:

    Wenn ich das nächste Mal die Wände in meinem Wohnzimmer streichen werde, werde ich die erwähnten Tipps unbedingt nutzen. Ich muss aber vorher eine gute Rolle, einen Farbeimer und ein Abstreifgitter kaufen. Ich bin schon gespannt, was sich daraus ergibt.

  6. Mian sagt:

    Kurz, knapp und zum Punkt. Ich habe eine Seite für Malerarbeiten in Varel angeschaut. Bin jetzt neugierig ob die Maler-Techniken stark von Kultur beeinflusst sind. So wie im Film Karate Kid… Auftragen, polieren, auftragen, polieren…

  7. Thomas sagt:

    Am Wochenende soll ich die Wände in meinem Schlafzimmer neu streichen. Daher habe ich mir schon eine gute Rolle sowie ein Abstreifgitter gekauft. Da werde ich bestimmt darauf achten, dass alle überschüssige Farbe abtropft, um unschöne Kleckser zu vermeiden.

  8. Thomas sagt:

    Meine Freundin und ich haben vor, unser Schlafzimmer zu streichen. Die Farbe haben wir schon ausgewählt. Daher finde ich die hier aufgeführten Tipps nützlich. Besonders wichtig ist es, sich immer nur kleine Bereiche vorzunehmen, die nacheinander gestrichen werden.

  9. Thomas sagt:

    Ich habe vor, die Wände in meinem Wohnzimmer neu zu streichen. Vor dem Streichen werde ich unbedingt das gesamte Inventar, Heizkörper und den Boden mit Folien abdecken. Und die Ränder werde ich mit Kreppband festkleben, so dass die Folien nicht verrutschen. Hoffentlich klappt es mir.

  10. Toni Krause sagt:

    Danke für den Ratgeber, wie man sein eigener Maler wird. Gründlich auszurollen vergisst man leider ganz schnell. Danke für die Faustregel: Immer von den nassen Rändern weg streichen.

  11. Heike sagt:

    Ich möchte das Kinderzimmer neu streichen. Als ich ein Kind war, habe ich meiner Mutter beim Streichen geholfen. Den ganzen Ablauf kenne ich also. Ein guter Tipp ist, das gesamte Inventar, Heizkörper und den Boden mit Folien abzudecken. Das spart sicherlich viel Zeit beim Reinigen.

  12. Hans sagt:

    Wir wollen die Dekoration in unserer Wohnung überarbeiten. Meine Frau möchte, dass wir die Wände selbst streichen. Aber ich würde die Aufgabe lieber von einem Profi erledigen lassen.

  13. Nora sagt:

    Gut zu wissen, dass man die Rolle in die Farbe eintauchen soll, bis wann sie etwa einem Drittel mit Farbe benetzt ist. Das werde ich im Kopf behalten. Ich werde bald meine Wände streichen und bin daher auf der Suche nach Tipps rund um das Thema. Danke für den Beitrag, sehr hilfreich!

  14. Florian sagt:

    Ich möchte meine Wohnung neu streichen. Ich habe noch nie Erfahrung damit gehabt, aber ich möchte gerne die Wände selbst streichen. Gut, dass du schreibst, dass man Folien und Kreppband dafür braucht. Das ist definitiv notwendig! Danke für den Beitrag, ich werde definitiv deine Tipps im Kopf behalten!

  15. Sabine sagt:

    Danke für den Hinweis, bei der Malerei mit der Decke anzufangen, damit es nicht auf die Wände heruntertropft. Als ich das letzte Mal gestrichen habe, habe ich nur eine Wand gelb angemalt. Von daher wusste ich nur, dass ich alles mit Folie abdecken muss und diese mit Kreppband befestigen musste.

  16. Adrian Graur sagt:

    Unsere Wohnung im Wien ist schon ziemlich alt und deswegen wollen wir da Badsanierung durchführen. Gut zu wissen, dass wir Malerarbeiten auch selbst durchführen können. Meine Frau und ich sind mit Renovierung aber wirklich sehr schlecht. Vielleicht müssen wir sogar mit einer so guten Erklärung um Hilfe bitten.

  17. Jana sagt:

    Wir wollen nächste Woche das zweite Mal die Wände in unserem Zuhause streichen. Und da wollen wir keine Fehler, wie beim ersten Mal auch, machen. Jetzt weiß ich, dass wir das gesamte Inventar, Heizkörper sowie Boden mit Folie abdecken sollen und diese mit Kleber befestigen müssen, damit die Folie nicht abrutscht.

  18. Anton Schneider sagt:

    Gut zu wissen, dass ein wichtiges Werkzeug für die Malerarbeiten eine gute Rolle sowie ein Abstreifgitter, welches man in den Farbeimer stellt. Da ich im handwerklichen Bereich nicht so begabt bin, habe ich mich nicht so sehr damit auseinandergesetzt. Aber so wie es klingt, ist es wohl gar nicht so schwer, sein eigener Maler zu werden. Vielen Dank für den Beitrag!

  19. Thomas Karbowski sagt:

    Gut zu wissen, dass man den Anstrich idealerweise mit der Decke beginnen soll, um zu verhindern, dass Farbe von der Decke auf die frisch gestrichenen Wände tropft. Mein Onkel möchte die Wände seines Wohnzimmers gründlich neu streichen. Er wird den Tipp beherzigen und mit dem Streichen der Decke anfangen.

  20. Marlon Weber sagt:

    Unsere Wohnung muss vor dem Umzug neu gestrichen werden. Da ich das noch nie gemacht habe, war es gut zu lesen, dass man mit dem richtigen Farbroller arbeiten sollte, um gleichmäßig die Wand streichen zu können. Am besten engagieren wir einen Maler, der sich um das Streichen kümmern kann.

  21. Noah sagt:

    Diese Anleitung ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Schaffe ich es selber die Wände zu streichen? Was denken Sie? Oder soll ich lieber einen Maler beauftragen?

  22. Jade Labrentz sagt:

    Toller Beitrag. Eigentlich wollte ich einen Maler beauftragen, um, nach unserem Auszug, die Wohnung zu weißen, aber mit diesen Tipps schaffe ich das auch selber. Mir war allerdings gar nicht klar, dass die Farbrolle zu etwa einem Drittel mit Farbe benetzt sein sollte.

  23. Anton Schneider sagt:

    Ich wusste gar nicht, dass es so einfach sein kann, Malerarbeiten selbst zu machen. Ich habe mich da selbst immer als zu unqualifiziert für gesehen. Ich werde es einfach nächstes Mal selbst ausprobieren.

  24. Holger sagt:

    Dieser Artikel ist sehr hilfreich für alle, die gerne selbst Hand anlegen möchten und ihre Wände selbst streichen wollen. Die detaillierten Anweisungen und praktischen Tipps sind einfach umzusetzen und helfen dabei, das Endergebnis professionell aussehen zu lassen. Besonders hilfreich fand ich die Tipps zur Vorbereitung und zur Verwendung des richtigen Werkzeugs.

  25. Sven sagt:

    Ich möchte mich bei euch für den inspirierenden und informativen Blog-Artikel bedanken. Und ich freue mich darauf, mehr von euch zu lesen.
    Grüße Sven

  26. Mert Müller sagt:

    Unsere Wohnung muss neu gemalert werden, und wir wollten eigentlich selber malen. Leider lässt das unsere Stuckdecke nicht zu. Wir konnten uns bis jetzt keine Möglichkeit überlegen wie wir das professionell malern können. Jetzt denken wir doch darüber nach, einen Maler zu engagieren.

  27. Florian Farber sagt:

    Unsere Küche benötigt einen neuen Anstrich. Schön zu lesen, dass man sich immer nur kleine Bereiche, anstatt zu große Wände zum Streichen vornehmen sollten. Da meine Frau und ich uns sehr unsicher sind, werden wir einen Maler um weitere Hilfe fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert